schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  

Container über Bord

ONE Apus

Spezi versteckt
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL
Alter: 86
Beiträge: 1718
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Container über Bord  -  Gepostet: 19.12.2020 - 01:40 Uhr  -  
Zitat

Moin Exmatrose-1,

Dein o.a. "unwissenschaftlicher" Versuch erinnert mich an meine Schulzeit, wann ich beinahe regelmäßig bei Erklärungen unseres Mathematiklehrers über eine bislang uns unbekannte Rechenart nichts kapierte .....................................................
Ja, der "Stehaufmännchen"-Effekt bei unterschiedlichen Ladungen, insbes. bei tiefem Schwerpunkt, wie mit Erz, ist mir noch gut in Erinnerung. Hervorragend von Dir beschrieben - danke für die Mühe.

Gruß,
Silverback (Ex-Matrose).

Servus ihr Ex-Matrosen (ich bin ja auch einer),

Exmatrose-1 hat es gut beschrieben , wie Silverback-Matrose lobend erwähnt.
Zufälig habe ich auch ähnliche Zustände erlebt.

ANKARA - normaler Frachter mit Erz im Unterraum beladen = Stehaufmännchen der schlimmsten Sorte.
MERSEY ORE - reiner Erzfrachter (Bulker) mit hochliegenden Laderäumen = stabile Lage.

BELGRANO - Frachter mit hoher Holz-Deckslast - Krängungsprobe vor Auslaufen = sichere ruhige Fahrt aber mit "Segelschiffseffekt" bei starkem Seitenwind - durch den Winddruck auf die hohe Beladung konstanter Krängungswinkel nach Lee.

Zwei Extremsituationen mit dem MT RICHARD KASELOWSKY - Ladung gelöscht - Leerschiff Tiefgang achtern sechs Meter, vorne kein Tiefgang, sondern 0,5 m über der Wasserlinie.
Zu wenig Ballast gepumpt und ausgelaufen. Ich stand am Ruder - der Kapitän hatte wohl den Seegang unterschätzt - und durch die unstabile Lage ging der "Dampfer" über 30 Grad nach jeder Seite zur Kehr und das mit einer Geschwindigkeit, dass ich Mühe hatte, mich am Ruder festzuhalten.
Zum Glück ging das Ballastpumpen schnell vonstatten und Ruhe kehrte ein.

Das andere Mal ging es von Anfang professionell - Orkanwarnung im Mittelmeer - Ballastpumpen auf Hochtouren - man konnte sehen, wie das Schiff den Tiefgang vergrösserte - dann bis Windstärke 12 - tobende Gischt, Sichtweite null, aber sichere Fahrt durch die tobende See.

Erlebnisse, die sich eingeprägt haben.

Nachtrag:
Bild 1 - ANKARA mit Erzladung im Unterraum
Bild 2 - MERSEY ORE beim Erz löschen in Philadelphia
Bild 3 - RICHARD KASELOWSKY mit Leerschiff-Minustiefgang vorne.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan.- März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 19.12.2020 - 01:58 Uhr von Spezi.
nach unten nach oben
defi
 
Avatar
Betreff: Re: Container über Bord  -  Gepostet: 19.12.2020 - 14:10 Uhr  -  
Spezi, ich habe dir eine PN gesendet. Schon im anderen Forum, ohne Antwort. Kuckst du mal hier?
Gruss
defi
nach unten nach oben
Spezi versteckt
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL
Alter: 86
Beiträge: 1718
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Container über Bord  -  Gepostet: 19.12.2020 - 16:16 Uhr  -  
Servus Defi, schau ins Postfach
LG Spezi.
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan.- März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
nach unten nach oben
Spezi versteckt
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  BGL
Alter: 86
Beiträge: 1718
Dabei seit: 03 / 2009
Private Nachricht
Betreff: Re: Container über Bord  -  Gepostet: 21.12.2020 - 20:02 Uhr  -  
Schon erstaunlich - über 70 downloads und kein Kommentar ! ??
Servus, Spezi.
Seemannsschule FALKENSTEIN - Jan.- März 1958 - Schiffe: SANTA ELENA - BELGRANO - RICHARD KASELOWSKY - ANKARA - MERSEY ORE - CAP FRIO - SANTA URSULA - FLACHSEE - SÜDERAU - ESSO HAMBURG - REBENA
nach unten nach oben
Silverback offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CANADA  Gotenhafen/Westpreußen (Gdynia, PL)); jetzt Toronto, Ontario
Alter: 84
Beiträge: 2774
Dabei seit: 05 / 2007
Private Nachricht
Betreff: Re: Container über Bord  -  Gepostet: 21.12.2020 - 23:54 Uhr  -  
Ein Bild sagt mehr, als tausend Worte! :D

Servus,

Silverback.
"Wissen ist, zuzugeben, etwas nicht zu wissen!"
Mens sana in corpore sano
nach unten nach oben
Homer offline
Kapitän/1. Ing
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: CHINA  Shanghai
Alter: 69
Beiträge: 699
Dabei seit: 02 / 2006
Homepage Private Nachricht ICQ MSN/WLM Skype
Betreff: Re: Container über Bord  -  Gepostet: 22.12.2020 - 12:45 Uhr  -  
Moin,

nur mal so zur Erläuterung auf den genannten Schiffen ( One Apus etc etc ) gibt es keine Cellguides an Deck. Das sind "nur" Laschbrücken. Früher wurden die Container direkt von Deck gelascht , da gab's auch nur 2-3 Lagen . Heute dann halt in grösserer Höhe. Bei 6-7 Lagen an Deck sitzen die Lashings bei der 3 bzw 4 ten Lage. Schiffe die Cellguides an Deck haben findet man nur bei ACL (Atlantic Container Line ) Und das sind keine kleinen Schiffe.
Prinzipiell hat sich beim laschen von Containern in den letzten Jahren nicht viel bzw garnichts geändert. Mal abgesehen vom verwendeten Material i.e. Ketten , P&H Draehte und Stangen .

Meine Theorie zur Apus One geht eher in Richtung Parametrisches Rollen. Da reicht dann 1-2 kräftig rollen und aus die Maus. Denn richtig schlechtes Wetter hatte der Dampfer ja nicht. Auf Gcaptain gibt's dazu nette Wetterkarten etc

Tschüß
Henning
"Sorgfältige Planung ist der Schlüssel zu einem sicheren und zügigen Reiseverlauf." Odysseus
nach unten nach oben
 


Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich


Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 20.04.2025 - 19:37